Marlon Henle – Fahrradmonteur Auszubildender mit Trail-Leidenschaft

Hey Zweirad-Freunde! Hier ist Marlon Henle, ich bin 16 Jahre alt und stecke mitten in meiner Ausbildung zum Fahrradmonteur. Wenn ich nicht gerade an Rädern schraube, findet Ihr mich mit meinem Orbea Rallon auf dem Trail wieder. Das Rallon ist mein absolutes Traumrad, welches ich gerade Stück für Stück modizfiziere um es weiter zu perfektionieren.

Meine Leidenschaft fürs Radfahren erstreckt sich über Enduro, Downhill und Slopestyle. Neben dem Radfahren bin ich  besonders fasziniert von der Antriebstechnik von E-Bikes. Die Liebe zum Detail und der Wunsch, mehr über Fahrräder und die neuen Techniken zu erfahren, haben mich letztes Jahr dazu gebracht, mich für die Ausbildung beim 2Rad Center Bad Waldsee zu bewerben.

Hier übernehme ich verschiedene Aufgaben – von Reparaturen an Kundenrädern über die Montage von Neurädern bis hin zur Kundenbetreuung. Mein Ziel? Nach meiner Ausbildung zum Fahrradmonteur auch noch die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker bis Ende 2024 abzuschließen.

Als angehender Fahrradmonteur und Zweiradmechatroniker liegt mein Fokus auf der Reparatur von Fahrrädern aller Art – von Mountainbikes über E-Bikes bis hin zu Rennrädern. Und ja, ich schraube nicht nur, sondern berate auch Kunden und sorge dafür, dass sie das perfekte Bike für ihre Bedürfnisse finden. Auch das Mitwirken bei speziellen Events wie unserem Lagerverkauf in Isny oder Testtage von rennomierten Marken gehört zu meinem Alltag.

Ob auf dem Trail, in der Werkstatt oder auf dem Event – meine Liebe zu Fahrrädern treibt mich an, jeden Tag mehr über die faszinierende Welt der Zweiräder zu lernen. Für Tipps und Tricks aus der Werkstatt bin ich Euer Mann.

Aktuelles