Moritz Thoma – Auf zwei Rädern durch die Ausbildungswelt: Ein Blick hinter die Kulissen

Hey, ich bin Moritz, 32 Jahre jung, und ich glaube fest daran, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu lernen, besonders wenn es richtig Spaß macht! ? Heute nehme ich euch mit auf eine Fahrt durch meine Welt der Zweiräder und meiner Ausbildung im Zweirad Center.

Was mich am Fahrrad und E-Bike fasziniert? Die ständige Integration von Technologie und die immer breiter werdenden Einsatzbereiche von Fahrrädern. Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich die Welt der Zweiräder kontinuierlich weiterentwickelt und immer neue Möglichkeiten bietet.

Wie kam es dazu, dass ich mich für diese Ausbildung entschieden habe? Nun, ich begann mit einem Praktikum auf der Suche nach einem handwerklichen Beruf. Obwohl der Zweiradmechanikerberuf nicht unbedingt auf meinem Radar war, hat er mich schnell in seinen Bann gezogen. Die Vielseitigkeit und ständige Weiterentwicklung in diesem zukunftsorientierten Bereich haben mir gezeigt, dass ich hier genau richtig bin.

Natürlich stellt sich die Frage: Fahre ich selbst Rad? Absolut! Am liebsten erkunde ich die Touren am Bodensee und die anspruchsvollen Trails mit meinem treuen Begleiter – dem Enduro.

Lieblingsrad? Traumrad? Die Entscheidung fällt schwer, da es einfach zu viele coole und hochwertige Modelle gibt. Die Auswahl ist schlichtweg überwältigend!

Was sind meine Aufgaben im Zweirad Center? Reparaturen, Arbeit in der Werkstatt, Dialogannahme und bald auch die Werkstattleitung. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, und das ist es, was meinen Job so spannend macht.

Meine Ziele? Klar die Meisterausbildung, um noch tiefer in die Materie einzutauchen. Aber auch die Weitergabe meines erworbenen Wissens an die nächsten Generationen von Auszubildenden liegt mir am Herzen. Kontinuierliche Verbesserung ist das Motto!

Wie läuft meine Ausbildung ab? Dual, das heißt, ich bin im Betrieb und habe gleichzeitig Blockunterricht in der Berufsschule. Die Praxis im Betrieb gibt mir Einblicke in den Arbeitsalltag, während mir in der Berufsschule die theoretischen Grundlagen in verschiedenen Fächern vermittelt werden.

Kann man sich spezialisieren? Grundsätzlich gibt es keine direkte Spezialisierung. Die Schwerpunkte ergeben sich oft aufgrund der Ausrichtung der Betriebe. Ob Lastenräder, Rennräder oder Mountainbikes – die Vielfalt ist beeindruckend.

Seit 3,5 Jahren bin ich nun in meiner Ausbildung und stehe kurz vor meiner letzten Prüfung im kommenden Februar. Die Ausbildungsnachweise dienen mir wie ein Tagebuch, in dem ich Erlebnisse, Eindrücke und besondere Ereignisse wie Messen oder Events festhalte.

Die Ausbildung im Zweirad Center ist für mich wie eine abenteuerliche Fahrradtour – abwechslungsreich, spannend und immer mit neuen Entdeckungen. Die regelmäßigen Weiterbildungen außerhalb des Betriebs ermöglichen mir nicht nur, mein Wissen zu vertiefen, sondern auch ständig am Puls der sich entwickelnden Zweiradwelt zu bleiben. Die Reise auf zwei Rädern durch die Ausbildungswelt geht weiter, und ich freue mich auf die nächsten Kilometer!

Aktuelles