Tim Wienströer – Mit dem Fahrrad ins 2Rad Center.

Hallo zusammen, ich bin Tim, Jahrgang 2006, und bin Auszubildender Fahrradmonteur. Heute nehme ich euch mit auf eine Reise durch meine Welt der Fahrräder. Für mich ist das Fahrrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern eine echte Leidenschaft, die ich in meiner Ausbildung im 2Rad Center vertiefe.

Ich finde es faszinierend, wie unkompliziert und effizient man sich mit einem Fahrrad fortbewegen kann. E-Bikes sind extrem praktisch, besonders wenn es darum geht, Berge zu erklimmen oder durch unwegsames Gelände zu navigieren. Und mein Bio MTB hat auch seinen Reiz. Es ist leichter als ein E-Bike, und ich muss mir keine Gedanken darüber machen, ob der Akku leer ist. Das gibt mir ein beruhigendes Gefühl der Unabhängigkeit, während ich mich auf dem Fahrrad einfach nur entspannt fortbewege.

Die Entscheidung, meine Begeisterung für Fahrräder in eine Ausbildung umzuwandeln, kam recht früh. Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich selbstständig an kleinen Reparaturen versucht. Als die Zeit für ein Praktikum kam, war für mich klar, dass ich in die Welt der Fahrräder eintauchen wollte. Das 2Rad Center wurde meine erste Anlaufstelle, und aus einem geplanten kurzen Praktikum wurden schließlich zwei intensive Wochen, in denen ich die Grundlagen meines zukünftigen Berufs erlernen durfte.

In meiner Freizeit bin ich natürlich gerne auf zwei Rädern unterwegs. Touren mit Freunden und der Familie bedeuten für mich Freiheit und das pure Vergnügen des Radfahrens.

Mein Lieblingsrad ist ohne Zweifel mein Stevens MTB. Doch wie das so ist, darf man auch träumen. Mein absoluter Traum ist das Centurion No Pogo E-MTB – ein Bike, das für mich neue Horizonte eröffnen könnte.

Als Mitarbeiter im 2Rad Center übernehme ich verantwortungsvolle Aufgaben wie den Aufbau und die Montage von Fahrrädern. Auch Reparaturen an Kundenfahrrädern gehören zu meinem Alltag. Von Anfang an meiner Ausbildung wurde mir viel Verantwortung übertragen, und ich erhielt die Möglichkeit, eigenständig Reparaturen durchzuführen.

Meine Ziele sind klar definiert. Kurzfristig steht der erfolgreiche Abschluss meiner Ausbildung im Vordergrund. Doch auch langfristig möchte ich mein Wissen im Bereich Fahrräder und E-Bikes vertiefen und ausbauen.

Aktuelles